Geschichte

Die Veranstaltenden Francine Brand und Miguel Engewald organisierten 2015 die erste machART Basel im Tonwerk Lausen BL. Bereits die erste Veranstaltung mit 40 Ausstellern und 1500 Besuchern war ein voller Erfolg. Im nächsten Jahr konnte die Ausstellerzahl am Veranstaltungsort Dreispitzhalle Münchenstein erhöht werden und wurde mit 2000 Besucher belohnt. Bevor die dritte machART Basel ins Auge gefasst werden konnte, musste der Name auf eindringlichen Wunsch einer internationalen Messeveranstalterin geändert werden. Das Layout der machART Basel wurde aufgrund Befürchtungen bezüglich Verwechslungsgefahr mit der grossen ART Basel angepasst. Das Veranstaltungskonzept der machART Basel hat sich jedoch bewährt und etabliert. Daher bleibt « deine machART » DIE Plattform für junge zeitgenössische Kreativität. Handverlesene Designer und Künstler präsentieren ihre Artwork während der Ausstellung « deine machART ». 

Eine professionelle Auswahl der Design und Lifestyle Produkte ist inzwischen in den Fokus gerückt, um eine ausgeglichene und qualitativ hochwertige Mischung der Ausstellungspalette zu präsentieren. Neben Mode, Schmuck, Möbel- und Produktdesign, Kunst und Fotografie wurde im 2016 auch die Bandbreite um Delikatessen erweitert. Durch den regen Zuspruch von kreativen Menschen aus der Region folgt nun am 30. September und 1. Oktober die erste « deine machART » auf der Kraftwerkinsel Birsfelden.

Miguel Engewald 
Initiant & Projektleiter

Francine Brand 
Initiantin & Projektleiterin

Cendrine Brand 
Marketing

Andrea Schaub 
Administration



Galerie